Material für DIY-Fahrradständer

Fahrradständer aus Europalette selbst bauen

4 Stunden

45 Euro

Akkuschrauber, Stich- oder Japansäge, Holzschrauben, Nägel, Hammer, Cutter, Hebelwerkzeug

Europalette, Kunstrasenmatte

Kennt ihr Fahrradständer? Sind meistens sehr praktisch designt, haben dafür aber auch einen hohen Nutzen: Die Fahrräder stehen ordentlich nebeneinander. Wir hatten die Fahrräder meist immer kreuz und quer in der Garage stehen, was nicht sonderlich schön aussah. Also musste ein schöner aber auch günstiger Fahrradständer her, natürlich im DIY-Stil.



1. Zuerst müssen wir die Palette direkt hinter dem mittleren Brett in zwei Hälften teilen. Am schnellsten geht das mit einer Handkreissäge; Stich- oder Japansäge funktionieren aber genauso.

Geteilte Europalette

2. Jetzt ist wichtig zu wissen, welche Fahrräder später im Ständer Platz finden sollen. Je nach Reifengröße müssen die mittleren Bretter der Palette neu positioniert werden. Die sind in der Regel nur mit kleinen Nägeln fixiert, sodass sie sich einfach raushebeln lassen.

Europalette ohne Mittelbrett

3. Die ausgehebelten Bretter können vor dem einsetzen schon mit Gras bezogen werden. Die Matte lässt sich ganz einfach mit einem Cutter schneiden und mit kleinen Nägeln fixieren. Stellt zum positionieren ein Fahrradreifen in die Lücke und nagelt dann das Brett mit einem kleinen Abstand wieder fest.

Unterseite Fahrradständer mit Gras bezogen

4. Sägt an der Oberseite Lücken für die Reifen. Ohne die Ausschnitte würde das Fahrrad unten nicht in den Schlitz rutschen sondern auf dem Querträger ganz vorne stehen bleiben. Natürlich kann man aber auch den unteren Querträger ansägen.

Palette mit Ausschnitt für Reifen

5. Damit der Fahrradständer auch stabil ist solltet ihr einige Winkel pro Querstrebe investieren. Macht das am besten auf beiden Seiten und in der Mitte gemäß dem Motto: Viel hilft viel. Ihr wollt die Räder schließlich entspannt in den Ständer schubsen ohne sorgsam darauf achten zu müssen, die Rückwand nicht zu verlieren.

Ansicht Winkel an Fahrradständer
Fertiger Fahrradständer aus einer Europalette
Fertiger DIY Fahrradständer mit Fahrrädern