Camperplanung mit SketchUp

Die Erstellung des Raumkonzeptes. Das kann manchmal ziemlich ermüdend sein. Vor allem, wenn man nicht weiß wie man sich das genau vorstellen soll. Abhilfe kann da ein 3D Modell schaffen. Das man das selbst ohne Vorwissen an nur einem Abend schaffen kann und das Ganze dann auch noch kostenlos ist, das zeigen wir euch heute.

Grundsätzliches

Bevor ihr euch an eine 3D-Skizze setzt solltet ihr euch einmal mit Malerkrepp und einem Zollstock bewaffnen. Stellt euch in euren Bus und klebt mal die grobe Struktur der Möbel auf, das ist schon das A&O eines guten Raumkonzepts. Und wenn ihr sowieso schon mit einem Zollstock im Auto seid, so könnt ihr auch direkt die Maße für die 3D-Skizze nehmen.
Mit den aufgeschriebenen Daten könnt ihr euch dann vor den Rechner setzen und SketchUp öffnen. Über den nachfolgenden Button kommt ihr direkt zur kostenlosen Version.

Wenn euch eine etwas abgespecktere Web Version ausreicht könnt ihr euch eine Menge Geld sparen!
SketchUp

Vorab ist vielleicht zu erwähnen: Das Programm kann deutlich mehr, als wir heute zusammen machen! Spielt also gerne selbst noch ein wenig rum, das macht echt Spaß!
Natürlich muss man aber auch überlegen, wie sehr man ins Detail gehen möchte.



Raumkonzept entwickeln

Ihr habt euch bestimmt schon grob Gedanken gemacht, wie euer Van ungefähr aussehen soll. Wir verlinken euch mal unseren Blog zum Projektstart, dort erklären wir unser Raumkonzept und wieso wir es so umsetzen wollen, wie wir es umsetzen. Generell ist zu sagen, dass ein Raumkonzept nicht über Nacht entsteht. Wir diskutieren viel, probieren Dinge aus, zeichnen Konzepte mit Bleistift und streiten uns (liebevoll) über Kleinigkeiten und ihre Notwendigkeiten. Als Tipp können wir euch aber eins mitgeben: Macht euch eine Prioritätenliste. Wenn ihr zu zweit seid vielleicht sogar jeder seine eigenen Top 5 ohne die er im Bus nicht leben kann 🙂 So seht ihr, was unbedingt verbaut werden sollte und welche Dinge vielleicht doch eher nebensächlich sind.

YouTube Video