Airlineschienen entfernen

Originale Airlineschienen sind wahrscheinlich eine heiß begehrte Zusatzausstattung in jedem Transporter. Trotzdem müssen die Airlineschienen bei uns entfernt werden, wir haben dafür bei unserem Raumkonzept keine Verwendung. Wie das mit den richtigen Werkzeugen und einer ausgeklügelten Technik am leichtesten geht, stellen wir dir hier vor.

Einkaufsliste für den Ausbau

Verarbeitete Materialien

Benötigtes Werkzeug

Die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber das Produkt kaufst bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für den Support!

Der unkomplizierte Ausbau

Niete in Airlineschiene

Diese kleinen Nieten machen uns das Leben schwer, sofern wir auf die Airlineschienen verzichten möchten.
Denn anders als der Rest im Auto ist hier nichts verschraubt oder geklickt, sodass nur das Aufbohren als Möglichkeit bleibt. Bei unserem ersten Versuch haben wir an vier Nieten zwei Bohrköpfe verloren. Das frustriert.

Glücklicherweise wurden uns dann aber gute Bohrköpfe zugeschickt mit denen das Aufbohren zwar noch kein Kinderspiel, aber doch erheblich leichter wurde. Damit die lange halten solltest du unbedingt Bohr- und Schneidöl verwenden. Habe ich vorher zwar auch nie für nötig gehalten, jetzt aber gemerkt was das für Wunder bewirken kann. Einfach ein wenig auf die zu bohrende Stelle sprühen, schon hält der Bohrkopf deutlich länger.

Die richtige Technik:

Zuerst musst du natürlich alle Nieten der Schiene aufbohren, sodass der Nietkopf nicht mehr in der Schiene aufliegt.
Bist du damit durch, kannst du dir den Heißluftföhn schnappen und anfangen ein Ende der Schiene zu erhitzen. Erhitze am besten die Fläche auf ein bis zwei Blindnieten für einige Minuten. Der Kleber sollte sich dann soweit gelöst haben, dass du mit einem Spachtel die Schiene etwas anheben kannst.

Versuch jetzt in diesen Spalt einen Spanngurt zu bekommen. Jedes anderes robustes Seil sollte genauso funktionieren, mir war nur wichtig das Blech so wenig wie nötig zu verkratzen und dafür eignete sich ein stabiler Gurt am besten. Mit diesem kannst du dir jetzt eine kleine Schlaufe legen, um daran kräftig zu ziehen. Pure Gewalt! Falls du damit nicht weiterkommst erhitze die Schiene wieder ein wenig, anschließend sollte das klappen.

YouTube Video

Einmal visuell bitte wie das Ganze ausgesehen hat? Here you go – Enjoy!
Wir freuen uns wie immer über ein Abo, Like oder Kommentar. Ganz egal auf welcher Plattform 🙂