Front- und Plastikverkleidungen ausbauen

Wir möchten unseren Camper mit Raptor Lack streichen. Um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen, haben wir uns dazu entschieden alle Plastikverkleidungen abzunehmen. Da wir bisher im Internet nur eine polnische Anleitung gefunden haben, haben wir dir diesen kleinen Guide geschrieben mit dem die Arbeit ein Kinderspiel wird – Versprochen!

Front entfernen

1. Die Blechspange zwischen Kühlergrill und Stoßstange muss als erstes entfernt werden. Das kann ziemlich knifflig werden und funktioniert in aller Regel nicht ohne die Plastikaufhängungen abzubrechen. Beim Teiledienst von VW kann man diese aber unkomliziert für 1,55€ / Stück bestellen.

In der Regel müsstest du sonst versuchen den Clip im hellgrünen Kreis zu drücken. Das ist im eingebauten Zustand fast nicht zu schaffen.

Crafter Clipse Blechspange

2. Glückwunsch wenn du es bis hier geschafft hast. Der Rest ist entspannt. Im zweiten Step entfernen wir jetzt den Kühlergrill.

Fang am besten an die vier Schrauben hinter der entfernten Blechspange zu lösen.
Auf dem Foto siehst du nur die rechte Seite, links sieht es aber natürlich genauso aus.
Die sichtbare Schraube hättest du wahrscheinlich auch alleine gefunden, in dem dunklen Loch verbirgt sich aber auch noch eine. Wir haben einige Stunden gebraucht um darauf zu kommen.

Kühlergrill Schrauben

Jetzt kannst du die vier oberen Torx-Schrauben lösen. Anschließend lässt sich der Kühlergrill abnehmen.

Kühlergrill Schrauben

3. Als letztes ist die Stoßstange dran.

Ich würde dir empfehlen mit den Plastikspreizdübeln in den Radkästen anzufangen. Auf jeder Seite sind es fünf Stück, drei davon siehst du im Bild an den hellgrünen Kreisen. Die weißen Kreise symbolisieren die Position der verbleibenden zwei. Dafür musst du dich unters Auto legen, kannst sie dann aber auch recht einfach entfernen.

An der Vorderseite musst du den Kennzeichenhalter demontieren um an die zwei großen Schrauben zu gelangen. Zusammen mit den beiden Schrauben auf der Trittstufe ist die Stoßstange vom Fahrzeug gelöst und kann entfernt werden.

Crafter Stoßstange ohne Kühlergrill
Radkastenverkleidung

Beim einbauen musst du natürlich in umgekehrter Reihenfolge vorgehen.
Ich kann dir nur empfehlen alle ausgebauten Schrauben genaustens zu beschriften, das gibt am Ende sonst ein großes Chaos wenn du nicht mehr weißt welche Schraube wohin gehört.

Vorsorglich haben wir dir das aber auch genaustens im YouTube Video gezeigt. Wir sind dort auch auf die Aufhängung der Stoßstange eingegangen, es lohnt sich also reinzuschauen bevor du an deinem Auto werkelst.

Seitenverkleidung abbauen

Die seitlichen Plastikabdeckungen zu demontieren ist kein Hexenwerk und macht mit dem richtigen Werkzeug auch echt Spaß! Leg dir spätestens für diesen Schritt unbedingt das Set von Amazon zu.
Damit kannst du einfach unter die Plastikabdeckung fahren und diese aufhebeln. Fast alles an den Abdeckungen ist nur geklickt, an den grünen Kreisen im Foto kannst du dir aber die Positionen der wenigen Schrauben ansehen. Die Schrauben selbst kannst du von innen in den Türen erreichen ohne die Innenverkleidung zu demontieren.

Beim einbauen der Plastikverkleidung haben wir die Clipse mit ein wenig Dekaseal abgedichtet. Somit wollen wir verhindern, dass Regenwasser durch die Clipse in den Innenraum des Campers gelangt. Das wäre zwar eigentlich kein Problem da das Auto dafür extra vorgesehene Ablauföffnungen hat. Wir können aber ruhiger schlafen wenn wir wissen, dass absolut kein Wasser von außen nach innen eindringen kann.

Crafter ohne Front- & Seitenverkleidung

YouTube Video

Einmal visuell bitte wie das Ganze ausgesehen hat? Here you go – Enjoy!
Wir freuen uns wie immer über ein Abo, Like oder Kommentar. Ganz egal auf welcher Plattform 🙂