Filz für die Hecktüren

Für die Innenverkleidung des Campers gibt es zahlreiche Möglichkeiten: Ob Filz, Holz, Kunstleder oder etwas ganz anderes – Jedes Material hat seinen eigenen Charme.
Wir erzählen dir in diesem Artikel warum wir unsere Hecktüren gefilzt haben, was wir wahrscheinlich noch filzen werden und wie das Material am besten verarbeitet wird.

Filz vor Camper

Wieso haben wir uns für Filz entschieden?

Wir haben lange überlegt wie wir die Verkleidung um das Bett herum gestalten können. Bei der Suche konzentrierten wir uns vor allem auf zwei Faktoren: Es muss gut aussehen und sich schön anfassen lassen.
Recht schnell kamen wir so auf Filz, schließlich ist dieses super gemütlich und lässt sich leicht verarbeiten. So kann man sich vom Bett aus schön an die Hecktüren lehnen ohne kaltes Metall auf der Haut zu spüren.

Zudem waren wir auch in unserem ersten Camper mit der Filz Variante super zufrieden, sodass jetzt eigentlich schon klar war, wie wir die Hecktüren verkleiden.



Welches Filz ist für den Camper geeignet?

Grundsätzlich kannst du natürlich jedes Filz/Velour in deinem Camper verbauen. Ich persönlich würde nur darauf achten schwer entflammbares Filz zu verwenden, sollte doch mal etwas schief gehen.

Mindestens genauso wichtig ist aber der 4-Wege-Stretch. Dieser sorgt dafür, dass du das Material in alle Richtungen ziehen kannst: Somit passt es sich der Oberfläche perfekt an. Besonders hilfreich ist das ganze, wenn du Unebenheiten im Untergrund hast oder beispielsweise den Fensterrahmen mit verkleiden willst.

Wir sind somit recht schnell zum Filz von Bus4Fun gekommen und können das auch wärmstens empfehlen.

Einkaufsliste

Bus4Fun Filz

Eine Dose Würth Kraftsprühkleber Plus * reicht für ca. einen m², wir haben für die Hecktüren ungefähr 2-3 Dosen gebraucht

Plastikdemontageset

Eine Dose Bremsenreiniger *

Cutterset, gibt es ab und zu im Aldi oder auch bei Hornbach

Die mit * markierten Links sind Affiliate-Links. Wenn du darüber ein Produkt kaufst, bekommen wir eine kleine Provision, ohne dass sich der Preis für dich ändert. Danke für den kostenlosen Support!

Die richtige Verarbeitung

Im Grunde ist es kein Hexenwerk, wenn man sich an folgende Steps hält.

Reinige den zu beklebenden Untergrund mit etwas Bremsenreiniger. Das entfettet und hilft dem Kleber somit besser zu haften. Wie beim Streichen bietet es sich auch hier an die Flächen abzukleben, auf die kein Filz soll. Kraftsprühkleber am Ende wieder zu entfernen funktioniert nur mit ziemlich viel Bremsenreiniger und kostet viel Zeit.

Schneide dir anschließend das Filz in der richtigen Größe zurecht. Mit dem Sprühkleber von Würth solltest du nun beide Flächen ansprühen; Den Untergrund als auch das Filz. Lass beides 5-10 Minuten andünsten bevor du es verklebst.

Je größer die Fläche ist, desto eher eignen sich zwei Personen zum verkleben des Filzes. Die eine Person klebt das Filz an, die andere hält es von der Fläche weg, sodass eine Art Dreieck entsteht. So kann die Person die das Filz verklebt das Tempo bestimmen.

Beim schneiden wirst du viele Cutterklingen brauchen, bereits nach wenigen Schnitten ist die Klinge bereits unscharf. Kauf dir dazu am besten einen großen Vorrat. Aldi hat oft ein Klingenset im Angebot, wir haben bei Hornbach das gleiches Set für einen ähnlichen Preis gefunden.

Fazit

Filzen ist echt nicht schwer und ab danach sieht es bereits immer super wohnlich aus! Trau dich 😉 Wir werden unsere linke Bettverkleidung ebenfalls noch filzen, bis wir aber an dem Schritt sind dauert es noch ein wenig. Und du weißt ja jetzt auch schon wie es funktioniert.

YouTube Video

Einmal visuell bitte wie das Ganze ausgesehen hat? Here you go – Enjoy!
Wir freuen uns wie immer über ein Abo, Like oder Kommentar. Ganz egal auf welcher Plattform 🙂