Trennwand beim Crafter/Sprinter entfernen

Mal schnell zwischen Tür- und Angel machen. So hatten wir uns den Ausbau der Trennwand vorgestellt, da kann es schließlich nix geben was einem im Zeitplan aufhält. Aber weit gefehlt, das kleine Ding hatte es in sich!

Bevor die Trennwand aber vorschnell entfernt wird, solltet ihr kurz einen Gedanken an die rechtliche Situation verschwenden. In der Regel sind die nackten Kastenwagen als „LKW geschlossener Kasten“ angemeldet und versichert. Durch den Zusatz „geschl. Kasten“ spielt die Trennwand eine wichtige Rolle.
Was passieren kann, wenn man trotz genau dieser Zulassung ohne Trennwand fährt, haben wir für euch bei TÜV, Versicherungen und Polizei in Erfahrung gebracht.


Zusammenfassend ist also zu erwähnen:

Trotz der entsprechenden Zulassung ohne Trennwand fahren, will gut überlegt sein. Aber manchmal geht es nicht anders. Nicht immer ist ein Stellplatz auf dem Privatgrundstück vorhanden, um den Van unangemeldet abzustellen und erst dann direkt als Wohnmobil anzumelden, wenn er fertig ausgebaut ist. Auch wir haben das Risiko in Kauf genommen und wissen von vielen anderen, dass sie sogar mit dem fertigen Umbau Monate später noch als „LKW geschl. Kasten“ rumgefahren sind. Mit dem hohen finanziellen Risiko sollte jedoch nicht leichtfertig umgegangen werden!



Rückbau Trennwand

So, nun aber zum Handwerklichen und warum die Trennwand doch ein ganz schönes Stück Arbeit war. Aber zunächst der einfache Part:
Die Trennwand ist vom Laderaum aus mit unzähligen Torx Schrauben gesichert. Diese lassen sich händisch recht einfach mit einer Knarre entfernen. Realistischer Arbeitsaufwand: Max 10 Minuten.

Der spaßige Teil beginnt nun aber von der Fahrerkabine aus. Hier ist die Trennwand hinter den Sitzen im Boden verschraubt. Mit normalem Werkzeug fast nicht zu erreichen. Je nach Alter des Autos kommt auch noch dazu, dass der Bereich hinter den Sitzen wahrscheinlich nie sauber gemacht wurde und Flüssigkeiten ausgelaufen sind: Die Schrauben sitzen also schön fest. Nach unzähligen Bemühungen haben wir es geschafft 3/4 der Schrauben zu entfernen, bei den anderen haben jedoch auch von uns angefahrene (LKW-) Werkstätten aufgegeben. Die radikale Methode musste her.

Von Anfang an war eigentlich klar: Wir werden diese Trennwand definitiv nicht mehr einbauen. Zwar wollte ich sie noch für einige Euro auf eBay verkaufen, aber das schlug ich mir dann recht schnell aus dem Kopf. Schließlich muss die Trennwand dazu erstmal das Auto verlassen. Und das ging schlussendlich nur mit Gewalt: Nur noch mit letzten Schrauben am Boden befestigt, haben wir das Metall einfach zu Boden gezogen, sodass wir uns auf die Wand stellen konnten. So hatten wir genügend Platz die restlichen Schrauben zu entfernen.

Aus dem eBay Verkauf wurde übrigens auch nix. Ich bin von 40€ immer weiter abwärts gegangen und hatte schlussendlich Glück, dass sie jemand für umsonst abgeholt hat.

YouTube Video

Einmal visuell bitte wie das ganze ausgesehen hat? Here you go – Enjoy!
Wir freuen uns wie immer über ein Abo, Like oder Kommentar. Ganz egal auf welcher Plattform 🙂